-- Anzeige --

Vorab-Veröffentlichung der Logistik-AGBs

10.03.2006 08:59 Uhr

Die neuen Logistik-AGB sollen am 30. März erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Aus einem heute vorab veröffentlichten Entwurf lässt sich bereits die Richtung der Endfassung ablesen

-- Anzeige --

München. Derzeit feilt noch der Arbeitskreis um den Bremerhavener Professor Thomas Wieske und dem Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV) am Feinschliff der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Logistikgeschäfte. Wie in der heute erschienenden Ausgabe des Wochenmagazins VerkehrsRundsschau zu lesen ist, haben sich die Macher der Logistik-AGB im Wesentlichen auf das bereits geltende AGB-Recht gestützt. So ändert sich offenbar nichts an den Rechten und Pflichten bei Betriebsübergang, der Aufrechnung oder der Zurückbehaltung. Auch das Pfandrecht- oder Zurückbehaltungsrecht des Spediteurs soll – so die VerkehrsRundschauf – nicht über das geltende gesetzliche Recht hinausgehen. Im Entwurf der Logistik-AGB ist dagegen eine Haftungshöchstgrenze von 20.000 Euro pro Schadensfall und maximal 500.000 Euro pro Jahr vorgeschlagen. In der VerkehrsRundschau (VR 10) findet sich erstmals ein kompletter Abdruck der Logistik-AGB in einer aktuellen Entwurfsfassung. (http://www.verkehrsrundschau.de)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Personalie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.