Volvo FM 420 Globetrotter im Profi-Test: Eine Nummer tiefer
Der Volvo FM kann durchaus eine Alternative zum großen Bruder FH darstellen, vorausgesetzt die Einsatzbedingungen passen zu dem kleineren Schweden. Wir testen das Modell mit 420 PS.
Wer Volvo Trucks sagt, denkt wahrscheinlich erst mal an den großen FH. In dessen Schatten steht bei den Schweden aber auch noch der FM, der für manche Transportaufgabe die besseren Gene mitbringt.
Das betrifft den schweren Verteilerverkehr, wo der Fahrer/die Fahrerin täglich unzählige Male ein- und aussteigen muss. Verglichen zum FH, sammelt der um 30 Zentimeter niedrigere Einstieg hier Punkte, denn für die zu überwindende Höhe von gerade einmal 1,27 Meter genügen drei Stufen. Das verringert das Verletzungsrisiko und schont die Gelenke.
Dass man im FM näher am Boden der Tatsachen bleibt, ist auch bei den Sichtverhältnissen zu bemerken. 30 Zentimeter klingen erst mal nicht nach viel, sie verbessern die Sicht vom Fahrersitz aus aber deutlich. Man fühlt sich näher am Geschehen und erkennt Hindernisse oder Personen neben und vor dem Lkw besser.
Der Preis, den man für die erwähnten Vorteile…