-- Anzeige --

Volvo fährt mit Lastwagen wieder schwarze Zahlen ein

23.04.2010 13:59 Uhr
Volvo fährt mit Lastwagen wieder schwarze Zahlen ein

Überraschend hohe Gewinne und neue Aufträge / 175 Millionen Euro Nettogewinn im ersten Quartal

-- Anzeige --

Göteborg. Der schwedische Nutzfahrzeugkonzern Volvo fährt wieder überraschend hohe Gewinne ein und füllt seine Auftragsbücher immer schneller. Wie das Unternehmen am Freitag in Göteborg mitteilte, brachte das erste Quartal einen Nettogewinn von 1,7 Milliarden Kronen (175 Mio Euro). Im Vorjahreszeitraum hatte der weltweit zweitgrößte Anbieter von Lastwagen und Bussen nach Mercedes noch einen Verlust von 4,2 Milliarden Kronen eingefahren. Die Volvo-Aktie zog nach Bekanntgabe der überraschend positiven Zahlen um 10,6 Prozent an. Der Umsatz des schwedischen Unternehmens stieg um 4,4 Prozent auf 58,6 Milliarden Kronen. Bereinigt um Währungseffekte betrug der Zuwachs zwölf Prozent. Konzernchef Leif Johansson verwies auf einen Anstieg des Auftragseingangs um 15 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2009. Gegenüber den ersten drei Monaten des Vorjahres hat er sich mehr als verdoppelt. „Alle Konzernsparten sind profitabel gewesen“, sagte Johansson. Nach dem anhaltenden Anstieg der Nachfrage in Europa zeichne sich nun auch eine ähnlich positive Entwicklung in Nordamerika ab. Für die Branche insgesamt erwartet Volvo in diesem Jahr einen Zuwachs von 15 Prozent. Volvo AB wird seit 1999 als unabhängiges Unternehmen gegenüber dem Personenwagen-Hersteller Volvo Cars betrieben. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.