-- Anzeige --

Viele Absturzunfälle bei Lkw-Fahrern

18.09.2019 10:20 Uhr
Hand verletzt
Brüche, Bänderrisse und andere Verletzungen sind bei Abstürzen häufig die Folge und heilen trotz guter Behandlung oft nicht komplett (Symbolfoto)
© Foto: bignai/Fotolia

Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat festgestellt, dass sich Berufskraftfahrer besonders häufig bei Abstürzen vom Fahrzeug verletzen. Oft passieren diese Unfälle bei ganz alltäglichen Vorgängen am Lkw.

-- Anzeige --

Hamburg. Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) sind Berufskraftfahrer besonders häufig von Absturzunfällen betroffen. Zu diesem Ergebnis kam die Versicherung, nachdem sie die Fälle von Unfallrenten nach Abstürzen aus dem Jahr 2014 im Detail analysiert hat. Demnach handelte es sich bei 327 (12,1 Prozent) der Fälle um Fahrer von schweren Lkw. Der DGUV zufolge seien dies die meisten Fälle bezogen auf eine Berufsgruppe.

Als die drei häufigsten Ursachen wurden der Sturz von Ladeflächen und Fahrzeugaufbauten, der Absturz beim Ein- und Aussteigen ins Fahrerhaus und der Sturz von einer Leiter festgestellt. Mehrere Maßnahmen können dabei helfen, Unfälle zu vermeiden. Unter anderem sollten Fahrer beim Ein- und Aussteigen Haltegriff und Haltestange nutzen, festes Schuhwerk tragen und ausschließlich sichere Leitern verwenden. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.