Der Next Generation Twindeck soll laut Hersteller einen Gewichtsvorteil von 450 kg zu bieten, ohne Kompromisse bei der Robustheit und Langlebigkeit des Fahrzeugs einzugehen. Radkasten-Oberrahmen, Schwanenhalsabschnitt sowie das Heck-Chassis-haben die Enzwickler optimiert, damit erhöht der mit mit Sperrholzplatten bestückte Van Eck Twindeck seinen Ladefaktor weiter, der bereits 60 Prozent um dem eines Standard-Kofferfahrzeugs liegen soll.
Neues Design für mehr Wartungsfreundlichkeit und erhöhte Bodenfreiheit
Dank des patentierten neuen Designs der Außenprofile hat sich die Bodenfreiheit des Fahrzeugs um bis zu 50 mm erhöht . Darüber hinaus kann der äußere Bodenrahmen dank patentierter Schraubkonstruktion leichter ausgetauscht werden. Auch die Verbindung der Lufttanks zu den Radkästen wurde zur einfacheren Wartung geändert.
Kosten- und CO2-Einsparung berechnen
Unterstreichen kam der Hersteller sein übergroß auf dem Trailer lesbarer Moto „Dies ist kein Anhänger, das sind 2.578 Bäume pro Jahr" mit seinem eigens entwickelten TCO-Rechner, der eine vorläufige Kosten- und CO2-Einsparung für sich selbst darstellt. Der TCO-Rechner, der in Zusammenarbeit mit dem führenden Beratungsunternehmen Simon Kutcher entwickelt wurde und auf dessen Website verfügbar ist, berücksichtigt Kraftstoffverbrauchs- und Emissionsparameter, um die verfügbaren Umweltvorteile der Fahrzeuge aufzuzeigen. Die im TCO-Rechner dargestellten Parameter sind nur ein Bruchteil dessen, was Experten von Forschung und Entwicklung einsetzen, um die bestmögliche Lösung für Transportunternehmen und Umweltprobleme zu finden. Auf der Transport Logistics 2023 ermutigte Van Eck die Transportunternehmen nachdrücklich, den TCO-Rechner auszuprobieren und ihre Planung mit dem Team Van Eck voranzutreiben, umunsere gemeinsamen Umweltziele gemeinsam zu erreichen.