Rutges Cargo ist seit der Übernahme durch den derzeitigen Direktor Vincent van 't Schip erheblich gewachsen. Dies führte nicht nur zu einem neuen hochkarätigen Standort in Rozenburg, im Logistikpark Schiphol, sondern auch zu anderen Dienstleistungen: Rutges wurde nach und nach nicht nur für den Transport, sondern auch für die Lagerung hochwertiger Waren verantwortlich. „In den vergangenen zwei Jahren haben wir 35.000 Quadratmeter Lagerfläche erworben. Begonnen haben wir vor drei Jahren mit 6.000 Quadratmeter", erklärt Van 't Schip.
Drei Transportdisziplinen
Er erklärt, dass Rutges Cargo neben der sicheren Zwischenlagerung in drei Disziplinen stark ist: erstens der Transport von hochwertiger Fracht, wobei der Transport die TAPA-Anforderungen erfüllt. Gewachsen sei auch der Bereich der Pharmatransporte nach GDP-Standards entspricht. Der sensibelste Bereich, erklärt Van 't Schip. seien Luftfracht. Dort seien die Sicherheitsstandards immer strenger geworden, sodass hier unbedingt Partnern benötigt würden, denen man zu 100 Prozent vertrauen kann.
Höchste Sicherheitsstufe
„Van Eck Trailer ist ein solcher Partner. Seit zwei Jahren gehöre Rutgers, so der Unternehmenschef, zu den Logistikdienstleistern von ASML aus Veldhoven. Deren Maschinen erforderten die höchste Sicherheitsstufe beim Transport. „Daher sind wir stolz darauf, dort ganz vorne mitzumischen. Da ASML mit mehreren Containergrößen für ihre Maschinen arbeiten, hat Van Eck für uns ein Chassis entwickelt, das man zu Recht als multifunktional bezeichnen kann. Wenn man sich das Ergebnis jetzt anschaut, fragt man sich, wer so etwas noch bauen kann."
Der neue Anhänger verfügt über eigens entwickelte Van-Eck-Rollenbahnen mit Fahrunterstützung, die vom Fahrer bedient werden können. Darüber hinaus können Twistlocks genau an den Stellen im Ladeboden platziert werden, an denen sie auch tatsächlich benötigt werden, um ASML-Behälter optimal zu sichern. Auch andere Sicherheitsaspekte wie Druckplatten fehlen nicht, das Chassis besitzt einen niedrigen Ladeboden, so dass die Sattelhöhe gerade mal 95 Zentimeter sein darf - in der Luftfrachtwelt ist dies eine verbreitete Größe. Als Besonderheit verfügt der Trailer zusätzlich über eine Rollplane, die die Rollenbahnen optimal schützt . Es überrascht nicht, dass hier Leichtmetallfelgen verbaut sind und die Hinterachse zwangsgelenkt ist. „In Kürze werden wir mit unserem Kunden Tests zum beladen, sichern und transportieren der verschiedenen Containertypen durchführen und alle Besonderheiten dieses einzigartigen Trailer kennenlernen", erklärt Van 't Schip. Somit zeige sich sehr gut, das sich Rutges Cargo von einem „Generalisten“ zu einem hochwertigen Logistikdienstleister gemausert habe. „Nicht nur die Niederlande, sondern ganz Europa ist jetzt unser Spielfeld", meint Van 't Schip.