Der Umzugslogistiker Dachser & Kolb wurde von der FIDI (Fédération Internationale des Déménageurs Internationaux), einem Verband internationaler Umzugsunternehmen, für sein Qualitätsmanagement als „FIDI-FAIM-Plus“-Mitglied zertifiziert. Neben der Zertifizierung ISO 9001:2015 hat der Umzugslogistiker damit auch im internationalen Kontext eine Auszeichnung für sein Qualitätsmanagement erhalten.
„Unser Qualitätsanspruch, den wir im Landfracht-Bereich haben, gilt natürlich auch auf den interkontinentalen Märkten. Damit unsere Kunden und Partner wissen, dass sie sich bei Umzügen jeder Art auf uns verlassen können, haben wir uns der wohl weltweit bedeutendsten Qualitätsprüfung unterzogen und diese mit Bravour bestanden“, sagte Falko Loos, der für das gesamte operative Geschäft im internationalen Luft- und Seefrachtbereich von Dachser & Kolb verantwortlich ist, angesichts der Zertifizierung.
Weltweite Qualitätsstandard für Umzugsdienstleistungen
Der Verband, dem weltweit mehr als 600 Umzugsunternehmen in mehr als 100 Ländern angehören, hat den international tätigen Umzugsspediteur Dachser & Kolb Ende 2022 geprüft und anschließend das FAIM-Zertifikat (FIDI Accredited International Mover) ausgestellt. Da Dachser & Kolb nun sowohl ISO- als auch FAIM-zertifiziert ist, darf sich das Unternehmen mit Hauptsitz in Kempten, Allgäu, über die Auszeichnung als FIDI-FAIM-PLUS-Mitglied freuen.
Laut der FIDI ist das Hauptziel von FAIM einen „weltweiten Qualitätsstandard für internationale Umzugs- und Relocation-Dienstleistungen“ zu schaffen. Dieser Standard umfasst eine Reihe von Anforderungen, die alle zertifizierten Unternehmen jederzeit einhalten müssen – angefangen bei der konstanten Qualität der Dienstleistungen über das Lieferketten- und Risikomanagement sowie den Datenschutz bis hin zur finanziellen Stabilität.
„Taten sprechen mehr als 1000 Worte – diesen Leitspruch teilen wir mit unseren Kunden. Und deshalb bieten wir ihnen nun zertifizierte Qualität für ihre Umzüge an“, sagte Annika Gaißer, Qualitätsmanagementbeauftragte bei Dachser & Kolb, abschließend. (tb)