Umfrage KV-Operateure: Wieder auf Kurs
Die Kombi-Operateure registrieren eine steigende Nachfrage. Nach dem schwachen Corona-Jahr 2020 konnten nahezu alle Akteure 2021 zulegen. Das zeigt die große Marktumfrage der VerkehrsRundschau (VR) unter den europäischen Anbietern.
Der Kombinierte Verkehr (KV) gilt schon seit Jahren als ein Wachstumsmarkt. Zugleich war und ist er weiterhin der große Hoffnungsträger in der Klimadebatte, denn: Zur Verringerung von CO2-Emissionen im Güterverkehr scheint zumindest aus Sicht der Politik kaum jemand besser geeignet als der KV.
Wende geglückt: hohes Wachstum 2021
Doch nicht nur im Sport tun sich mit viel Vorschusslorbeeren ausgestattete Akteure angesichts einer enormen Erwartungshaltung schwer. Das galt zumindest im Corona-Jahr 2020 auch für den KV, der stärker bei der Transportleistung (-4,0 Prozent) im Vergleich zum Vorjahr als der Straßengüterverkehr (-2,2 Prozent) eingebrochen ist. Doch 2021 ist den Operateuren die Wende gelungen. Nicht nur die großen Anbieter in Europa wie Kombiverkehr, die Hupac, Rail Cargo Austria oder TFG Transfracht haben 2021 mit zum Teil zweistelligen Wachstumsraten die Verluste des Vorjahres…