-- Anzeige --

Übernahme von UASC bringt Hapag-Lloyd Umsatz- und Ergebnisplus

28.02.2018 12:58 Uhr
Übernahme von UASC bringt Hapag-Lloyd Umsatz- und Ergebnisplus
Hapag-Lloyd vermeldet Zuwächse auf allen Ebenen
© Foto: Hapag-Lloyd

Die Reederei vermeldet wachsende Transportmengen. Darüber hinaus zahlten sich die leicht gestiegenen Frachtraten für den Konzern aus.

-- Anzeige --

Hamburg. Die Übernahme der arabischen Reederei United Arab Shipping Company (UASC) hat Hapag-Lloyd im vergangenen Jahr einen kräftigen Umsatz- und Ergebnissprung beschert. Weltweit konnten die Hanseaten fast ein Drittel mehr transportieren, wie das im SDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Zudem profitierte die Reederei von den leicht gestiegenen durchschnittlichen Raten für Fracht.

2017 setzte Hapag-Lloyd nach vorläufigen Berechnungen 10 Milliarden Euro um, nach 7,7 Milliarden Euro ein Jahr zuvor. Den Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) konnte der Konzern mit 411 Millionen Euro mehr als verdreifachen. 2016 hatten hier lediglich 126 Millionen Euro in den Büchern gestanden.

Hapag-Lloyd und UASC hatten ihre Fusion Ende Mai 2017 abgeschlossen. Weil die Zahlen der arabischen Reederei erst seit diesem Zeitpunkt in die Konzernbilanz der Hamburger mit einfließen, ist diese mit dem Vorjahr deshalb nur bedingt vergleichbar. Seine vollständige Bilanz legt das Unternehmen am 28. März vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Seefracht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.