-- Anzeige --

Übergabe des Flughafens Parchim zum 1. Juli geplant

14.06.2007 13:09 Uhr

Die Übergabe des Flughafens Schwerin-Parchim an das chinesische Frachtunternehmen LinkGlobal Logistics Co. Ltd. soll am 1. Juli erfolgen. Das kündigte Verkehrsminister Otto Ebnet (SPD) am Donnerstag in einer Fragestunde des Schweriner Landtages an.

-- Anzeige --

Schwerin/Parchim. Der Vertrag mit LinkGlobal Logistics war im Mai unterzeichnet worden. Das weltweit tätige chinesische Unternehmen will Ebnet zufolge den Flughafen zu einem Frachtdrehkreuz entwickeln. Diese Vorhaben werde vom Land mit der 24-Stunden-Fluggenehmigung unterstützt, die es für Flughäfen in Großstadtnähe nicht gibt. Ein früher geplanter Verkauf an die britische Wiggins-Group war gescheitert. Der 1937 als Militärflughafen für die Deutsche Luftwaffe eröffnete Airport wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von den sowjetischen Streitkräften genutzt. Seit 2005 ist der Landkreis Parchim Eigentümer und Betreiber des in Baltic Airport Mecklenburg umbenannten Flughafens. Das Land investierte hier seit 1994 rund 36 Millionen Euro. Früheren Angaben des Landkreises Parchim zufolge will der neue Käufer 2007 und 2008 mehr als 20 Millionen Euro in den Frachtflughafen investieren. Für die nächsten fünf bis sechs Jahre gehe es um insgesamt 100 Millionen Euro Investitionen, hieß es. In dieser Summe sei der Kaufpreis enthalten, über den Stillschweigen vereinbart worden sei.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.