Troisdorf. TX Logistik fährt auf ihrer Intermodal-Verbindung zwischen Duisburg und Mailand künftig das Terminal Intermodale Milano Segrate an. Das teilte der Eisenbahn-Logistikdienstleister am Dienstag mit. Die Umschlaganlage liegt östlich der italienischen Metropole Mailand und ersetze das bisherige Zielterminal Busto Arsizio. Die Verlegung wird nach Unternehmensangaben zum 11. Januar 2021 wirksam.
Grund für den Wechsel: Segrate befindet sich noch ein gutes Stück näher an der Metropole Mailand und dem Industriegebiet von Bergamo und Brescia. Zudem können dort laut TX Logistik auch zahlreiche Mercitalia-Verbindungen zu anderen Zielen im italienischen Eisenbahnnetz genutzt werden – beispielsweise nach Rom, Neapel und Sizilien genutzt werden.
TX Logistik fährt die Verbindung zwischen dem DUSS-Terminal Duisburg-Ruhrort Hafen und Segrate, das von Terminali Italia, einem Unternehmen der Ferrovie dello Stato Italiane Group, betrieben wird, mit fünf Rundläufen pro Woche. Angeboten wird die Relation als offenes Zugsystem. Viele Kunden nutzen dem Unternehmen zufolge regelmäßig die 34 Stellplätze pro Zug für den Transport von Containern, Sattelaufliegern, Wechselbrücken, aber auch Tank- und Siloeinheiten. Vor allem Konsumgüter werden auf der Schienenverbindung zwischen Deutschland und Italien transportiert. (ag)