Die neuen Lokomotiven sollen vor allem auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor eingesetzt werden, also den wichtigen und stark frequentierten Nord- Süd-Achsen in Europa. Die Erweiterung der Fahrzeugflotte sei eine wichtige Voraussetzung, um im intermodalen und grenzüberschreitenden Schienengüterverkehr weiter zu wachsen, erklärte TX Logistik, ein zur Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehörendes Schienenlogistikunternehmen.
TX Logistik hat die Maschinen mit verschiedenen Länderpaketen bestellt. 20 Vectron erhalten das Länderpaket für den Betrieb in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden (D-A-CH-I-NL) und sollen bis Anfang 2025 übergeben werden. Die Auslieferung der 20 Lokomotiven mit der Ausstattung für den deutsch-österreichisch- italienischen Korridor (D-A-I) soll laut Unternehmensangaben bis zum Jahresende 2025 erfolgen.
Kapazitäten deutlich erhöhen
Die ersten zwei Fahrzeuge sollen zunächst für Relationen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden in Betrieb genommen werden, anschließend in der Schweiz und in Italien, da die Italien- und Grenzstreckenzulassungen (Chiasso) noch ausstehen. Mit der modernen Vectron-Flotte, so TX Logistik, sei man mittelfristig nun in der Lage, die Kapazitäten auf dem Brenner- und dem Schweiz-Korridor deutlich zu erhöhen sowie die Effizienz und Zuverlässigkeit im Schienengüterverkehr weiter zu verbessern.
Die Entscheidung für den Kauf der Vectron-Lokomotiven unterstreiche auch „das Bestreben von TX Logistik, Schienengüterverkehre als umweltfreundliche und effiziente Alternative zum Straßentransport weiter voranzutreiben“, so das Unternehmen. Daher hat die erste der drei Vectrons, die nun in Braunschweig übergeben wurden, eine spezielle Lok-Beklebung mit dem Schriftzug „Start now (Nature). Driven by Green Passion“ erhalten.