Troisdorf. TX Logistik (TXL) kann ab sofort Verkehre auf dem dänischen Schienennetz in Eigenregie durchführen. Die dazu erforderliche B-Lizenz hat das dänische Transportministerium mit Wirkung zum 8. Juni 2019 erteilt. Die B-Lizenz lehnt sich an die 2017 neu erteilte A-Lizenz für TX Logistik in Schweden an. Dänemark erkennt den allgemeinen Teil A von Schweden an, so dass in Dänemark selbst nur noch der länderspezifische Teil vorgelegt werden muss.
„Damit verfügen wir über eigene Lizenzen in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, Italien, den Niederlanden, Dänemark und Schweden“, sagte Mirko Pahl, CEO von TX Logistik. Mit der dänischen B-Lizenz stärke man zugleich das europäische Netzwerk, erklärte TXL. Im Transit nach Schweden könne man neben den Schiffsverbindungen nun auch auf der festen Querung eigenständig traktionierte Verkehre anbieten, sagte Pahl. Die Lizenz sei somit das „passende Puzzlestück“, um Verkehre aus Skandinavien in alle Richtungen flexibel anzubinden – seien es Ziele in Benelux, in Deutschland oder die italienischen Häfen. Darüber hinaus will TX Logistik das Geschäft auch in den jeweiligen Binnenmärkten in Dänemark und Schweden ausweiten.
TX Logistik wurde 1999 als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen gegründet und bietet Verbindungen in elf Ländern an. Das Unternehmen verfügt über Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Dänemark und Schweden sowie lokale Präsenzen in Italien und den Niederlanden. Mit rund 580 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben im Jahr 2018 einen Jahresumsatz von 250 Millionen Euro. (tb)