-- Anzeige --

Seehäfen fordern Verbesserungen im Schienengüterverkehr

12.06.2019 17:02 Uhr
Seehäfen fordern Verbesserungen im Schienengüterverkehr
Frank Dreeke, Präsident des ZDS, wünscht sich eine Stärkung der Schieneninfrastruktur in Deutschland
© Foto: Carmen Jaspersen/dpa/picture-alliance

Laut Frank Dreek vom Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) sind die deutschen Seehäfen auf eine leistungsfähige Schieneninfrastruktur angewiesen. Deshalb haben sie nun ein Positionspapier veröffentlicht.

-- Anzeige --

Hamburg. Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) fordert Verbesserungen im Schienengüterverkehr. Dafür hat er am Mittwoch sein Positionspapier „Bessere Planbarkeit, höhere Zuverlässigkeit, mehr Qualität: Anforderungen der deutschen Seehafenbetriebe an die Eisenbahn“ veröffentlicht.

„Wir müssen das Eisenbahnnetz auf Wachstum auslegen und schon bestehende Flaschenhälse zielstrebig beseitigen. Der Schienengüterverkehr muss insgesamt zuverlässiger und besser planbar werden“, sagt betonte ZDS-Präsident Frank Dreeke. Engpässe im System würden dem gesamten Wirtschafts- und Logistikstandort Deutschland und sie schaden der Hafenwirtschaft schaden. In dem Positionspapier hebt der ZDS die Abhängigkeit zwischen den deutschen Seehäfen und dem Schienengüterverkehr hervor.

ZDS rechnet mit weiterem Anstieg der Hinterlandverkehre

„Unsere Häfen sind äußerst leistungsstark und eines unserer Alleinstellungsmerkmale ist der hohe Anteil der Eisenbahn am Verkehr zwischen den deutschen Seehäfen und den Wirtschaftszentren im Binnenland. Logistisch, wirtschaftlich und ökologisch liegen wir damit vorne“, sagt Frank Dreeke. „Prognosen zufolge wird das Güterverkehrsaufkommen in Mitteleuropa in den kommenden Jahren weiter steigen, also müssen wir jetzt in ein leistungsfähiges Eisenbahnsystem investieren.“ Eine Sonderauswertung im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums rechnet im Eisenbahn-Hinterlandverkehr mit einem Anstieg auf 88 Millionen Tonnen im Jahr 2030.

In seinem Positionspapier skizziert der ZDS die wesentlichen Herausforderungen in den Bereichen Netz, Betrieb und sonstigen Standortfaktoren und analysiert die für die deutsche Hafenwirtschaft größten Problemfelder. Zudem schlägt der Verband eine Reihe von Maßnahmen vor, mit denen der Schienengüterverkehr mittel- und langfristig effizienter gestaltet werden kann.

Das Positionspapier des ZDS finden Sie auf der dessen Homepage. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.