Hannover. Die Transporte der Binnenschifffahrt auf den Flüssen und Kanälen in Niedersachsen haben im vergangenen Jahr weiter zugenommen. Erheblichen Zuwachs verzeichneten vor allem die Containertransporte auf den wichtigsten Hinterlandanbindungen der deutschen Seehäfen, teilte die Wasser- und Schifffahrtsdirektion Mitte in Hannover am Freitag mit.
So seien auf dem Elbe-Seitenkanal knapp 75.000 Containereinheiten (TEU) befördert worden und auf dem Mittellandkanal über 20.000 TEU - eine Steigerung von jeweils etwa 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Mittelweser komme mit rund 11.000 TEU sogar auf eine Steigerung von 60 Prozent.
Der deutliche Zuwachs spiegele die positive Entwicklung in den deutschen Seehäfen wider, insbesondere den stark gestiegenen Containerumschlag. Auch bei den übrigen Transportgütern wie Kohle, Mineralölprodukten, Getreide und Baustoffen seien kräftige Steigerungen festzustellen. Die Schiffsdurchgänge an den Schleusen stiegen dagegen nur geringfügig - ein Indiz für die bessere Auslastung der Schiffe. (dpa)