Konstanza. Der regelmäßige Containerdienst Helo I zwischen dem rumänischen Schwarzmeerhafen Konstanza und Budapest wird Ende März eingestellt. Als Gründe dafür werden die katastrophalen nautischen Verhältnisse auf der Donau während der letzten Wochen und Monate, aber auch die mangelnde Unterstützung durch die verladende Wirtschaft genannt. Der Dienst wurde von der Helogistics Holding mit den Reedereien Mahart und DDSG im Hintergrund im Jahr 2010 gestartet und brachte zuletzt 6000 Standardcontainer (TEU) auf die Donau.
Allerdings waren es hauptsächlich Leercontainer, die befördert worden sind. „Um einen regelmäßigen Containerdienst betreiben zu können, braucht es die Unterstützung durch die Speditionswirtschaft, auch beladene Container auf Helo I zu bringen", sagt Herfried Leitner, CEO von Helogistics. Die Einstellung aus wirtschaftlichen Gründen sei bedauerlich, allerdings schließt der Manager eine Neuauflage nicht aus. Mit den 250 fahrenden Einheiten transportiert Helogistics Rohstoffe wie Erze oder Kohle aus der Ukraine über die Donau nach Österreich. (mf)