-- Anzeige --

Transport Logistic: Viel Internationalität bei den Ausstellern

27.04.2023 13:33 Uhr | Lesezeit: 3 min
Besucher_Aussteller_Messe_Transport_Logistic
Etwa 2300 Aussteller aus 67 Ländern präsentieren sich auf der Transport Logistic
© Foto: Transport Logistic

Bei der diesjährigen Transport Logistic in München werden rund 2300 Aussteller dabei sein, eröffnet wird die Messe von Bundesverkehrsminister Volker Wissing.

-- Anzeige --

Wenn vom 9. bis 12. Mai 2023 auf dem Münchner Messegelände die Transport Logistic ihre Tore öffnet, wird die Internationalität bei Ausstellern so hoch wie nie sein, teilte der Messeveranstalter mit. Insgesamt rund 2300 Aussteller aus 67 Ländern (2019: 2374 Aussteller aus 63 Ländern) präsentieren verteilt auf zehn Hallen sowie dem Freigelände ihre Services, Produkte und Neuheiten. Rund 1375 Unternehmen, das entspricht 60 Prozent, kommen aus dem Ausland. Damit sei die Veranstaltung in diesem Jahr ausstellerseitig so „international wie noch nie“.

Auch bei den internationalen Pavillons verzeichnet die transport logistic eine erneut hohe Beteiligung. Insgesamt 27 Gemeinschaftsbeteiligungen aus rund 20 Ländern bieten in diesem Jahr kleineren Unternehmen die Möglichkeit, sich und ihre Produkte dem internationalen Publikum zu präsentieren.

Volker Wissing eröffnet die Transport Logistic

Eröffnet wird die Transport Logistic durch Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP). Dies zeige, welchen hohen Stellenwert die Messe einnehme – nicht zuletzt wegen der dort diskutierten Themen wie „Brenner-Transit, Infrastruktur oder Lieferkettengesetz“, um nur zwei der insgesamt 56 Sessions des Konferenzprogramms zu nennen. Beim Panel der VerkehrsRundschau am 10. Mai, das von unserem Partner-Magazin SUT veranstaltet wird, wird sich alles um das Thema Binnenschifffahrtsflotte der Zukunft drehen.

Darüber hinaus gibt es auf der Transport Logistic in diesem Jahr auch eine Premiere: So bietet die neu geschaffene Campus Plaza in Halle B2 einen Treffpunkt, an dem sich etablierte Unternehmen und Start-ups gemeinsam präsentieren können. Konzentriert auf jeweils ein Thema treffen die Teilnehmer hier täglich Experten und erfahren die neuesten Ansätze aus den Bereichen Nachhaltigkeit, alternative Antriebe, Start-ups, Jobs und Karrieren.

Ein weiteres Highlight ist der Gemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Unter dessen Dach präsentieren insgesamt 17 junge und innovative Unternehmen aus den Bereichen IT / Telematik, E-Business oder Telekommunikation in der Halle A3 ihre Arbeit.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.