-- Anzeige --

transport logistic 2019: DHL will nach oben bauen

06.06.2019 21:32 Uhr
Robert Mergens, DPDHL, Deutsche Post DHL
Robert Mergens, DPDHL Corporate Real Estate Management, diskutierte mit im Forum „Wege aus dem Logistik-Dilemma: Flächen- und Fachkräftemangel – was tun?“ am ersten Tag der transport logistic
© Foto: Anja Kiewitt/VerkehrsRundschau

Welche Strategien der gelbe Riese im Kampf gegen den Flächen- und Fachkräftemangel verfolgt, berichtete Immobilienexperte Robert Mergen auf der transport logistic.

-- Anzeige --

München. „Bei Logistikimmobilien bleibt nur der Weg in die Höhe”, sagte Robert Mergens, Vizepräsident CRE Development EMEA bei der DPDHL Corporate Real Estate Management GmbH im Forum „Wege aus dem Logistik-Dilemma: Flächen- und Fachkräftemangel – was tun?“ am ersten Tag der transport logistic 2019, die vom 4. bis 7. Juni in München stattfindet.

Stadtnah maximal "Brownfields" verfügbar

Dass der Markt an stadtnahen Logistikimmobilien leergefegt ist, bestätigte Christof Prange, Leiter Geschäftsentwicklung beim Immobilienentwickler Goodman. „Wenn wir etwas finden, dann sind es Brownfields“, so der Fachmann. Gemeint sind brachliegende Industrie- oder Gewerbeareale, die reaktiviert werden. Langfristig müssten die Mietpreise aber steigen, um die höheren Erschließungskosten zu decken, prognostiziert Prange.

Konzernwohnungen für Mitarbeiter gewünscht

Derzeit sei Logistik in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern ohnehin zu günstig. Allgemein müsse die Logistik attraktiver werden. Das wirke sich dann auch positiv auf den Fachkräftemangel in der Branche aus. Um neue Mitarbeiter für sein Unternehmen zu begeistern, will Mergens aus der Immobiliensparte von DPDHL unter anderem wieder Konzernwohnungen bauen. „Ich wünsche mir hier mehr Kooperation von Seiten der Kommunen“, betonte er in München.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Logistik-Immobilien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.