-- Anzeige --

Trans-o-flex hebt 2020 die Preise deutlich an

09.10.2019 16:49 Uhr
Trans-o-flex hebt 2020 die Preise deutlich an
Vor allem gestiegene Personalkosten machen die Preisanpassungen ab 2020 laut Trans-o-flex notwendig
© Foto: Trans-o-flex

Der Expressdienstleister begündet die Frachtanpassung nach oben mit höheren Personalaufwendungen. Sowohl die gestiegenen Löhne für Fahrer als auch für IT-Spezialisten schlagen demnach zu Buche.

-- Anzeige --

Weinheim. Die Logistikgruppe Trans-o-flex will die Frachtpreise zum 1. Januar 2020 um 4,9 Prozent anheben. „Der Kostenanstieg, den wir damit weitergeben, ist vor allem getrieben durch höhere Personalaufwendungen“, sagte Wolfgang P. Albeck, Vorsitzender der Geschäftsführung, am Dienstag. Nach seinen Angaben sind unter anderem auch die Energie- und Versicherungskosten gestiegen sowie die eigenen Investitionen in die Digitalisierung der Logistik.

„Bei Trans-o-flex tun wir alles, um gute Fahrer zu halten und um neue Fahrer zu gewinnen“, so der Unternehmenschef. Nicht zuletzt deshalb haben die Experten für temperaturgeführte Transporte und den Expressversand in diesem Jahr eine eigene Firma gegründet, die sich um die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter und um die Qualifizierung von Fahrpersonal kümmert.

IT-Investitionen schlagen laut Albeck bei Trans-o-flex besonders stark zu Buche. Das Unternehmen hat etwa eine Temperaturdokumentation beim Transport und mobile Track-and-Trace-Lösungen eingeführt. „Dadurch erreichen wir für unsere Kunden eine höhere Qualität und Transparenz und können neue Dienstleistungen anbieten“, so Albeck. Auch hier resultieren die Mehraufwendungen letztlich aus dem Personalbereich, denn IT-Fachleute seien rar und teuer. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transportpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.