-- Anzeige --

Trans-o-flex baut neues Logistikzentrum in Hessen

26.08.2020 13:41 Uhr
1
Unter anderem mit dem Driedorfer Bürgermeister Braun (3.v.l.) legten Trans-o-flex-Chef Albeck (Mitte) und die Trans-o-flex-Gesellschafter den Grundstein für das neue Logistikzentrum
© Foto: Trans-o-flex

Das Unternehmen feierte diese Woche die Grundsteinlegung für sein neues Logistikzentrum im hessischen Driedorf. Dort sollen Pakete und Paletten in zwei verschiedenen Temperaturzonen behandelt werden.

-- Anzeige --

Weinheim. Trans-o-flex baut in Hessen ein neues Logistikzentrum, wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab. Der Logistikdienstleister feierte in dieser Woche die Grundsteinlegung in Driedorf.

Mit einer Gesamtinvestition von rund 13 Millionen Euro soll dort auf einem 41.649 Quadratmeter großen Grundstück ein Umschlagzentrum entstehen, in dem Pakete und Paletten in zwei verschiedenen Temperaturzonen behandelt werden. „Damit die Wirksamkeit von Arzneimitteln nicht durch zu hohe oder zu niedrige Temperaturen auf dem Transportweg eingeschränkt wird, kann Trans-o-flex die Temperatur in der gesamten Logistikkette in den zwei Temperaturzonen 2 bis 8 sowie 15 bis 25 Grad Celsius überwachen, steuern und dokumentieren“, erläuterte Trans-o-flex-Chef Wolfgang P. Albeck.

Standorte für ThermoMed und Express werden zusammengelegt

Bisher getrennte Standorte für den Transport von Kühlarzneimitteln (2 bis 8 °C) im Netz von Trans-o-flex ThermoMed und von Medikamenten im Raumtemperaturbereich (15 bis 25 °C) im Netz von Trans-o-flex Express will das Unternehmen am neuen Standort vereinen.

Dafür werden nach eigenen Angaben in der Halle, in der Sendungen bei einer Temperatur zwischen 15 und 25 °C sortiert und umgeschlagen werden, separate Kühlzellen für den Umschlag bei 2 bis 8 °C eingebaut. Am neuen Standort stünden nach der Fertigstellung bei rund 5000 Quadratmetern Hallenfläche insgesamt 81 Be- und Entladetore zur Verfügung. Das gesamte Umschlagzentrum soll von oben betrachtet aussehen wie ein großes Y, da diese Form den Flächenbedarf senke und die Abwicklung optimiere, so Trans-o-flex.

Ideale Anbindung in Driedorf

Die Entscheidung für den Standort Driedorf sei aufgrund der optimalen Lage gefallen. Ohne durch den Ort fahren zu müssen, erreiche man in einer Minute die Ost-West-Verbindung B 255 und in 9 Minuten die Süd-Nord-Verbindung A 45. „Nicht zuletzt freut es uns, dass unser neues Umschlagzentrum direkt neben einem Solarpark liegt […]“, sagte Albeck. Trans-o-flex bezieht seinen Strom nach eigenen Angaben seit 2008 fast ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen.

Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums ist im Frühjahr 2021 geplant. (sn)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Trans-o-flex

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.