Lüttich/Amsterdam/Troisdorf. TNT Airways, die Tochter-Fluggesellschaft von Expressdienstleister TNT, rüstet nach Genehmigung durch die belgische Luftfahrtbehörde die Cockpits seiner 50 Flugzeuge starken Flotte weltweit auf I-Pad Air Tablets als „Electronic Flight Bags“ um. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Tablet-Computer sollen die 50 Kilogramm schweren gedruckten Handbücher ersetzehn, die die Crew bisher auf jedem Flug mitführen musste.
Zudem erleichtere die papierlose Handhabung die Aktualisierungen der Handbücher, da diese zentral verwaltet und unabhängig vom Standort der Crew elektronisch aufgespielt werden könne.
Alle 274 Piloten bei TNT Airways sind mit einem solchen I-Pad ausgestattet. Außerdem habe das Unternehmen die Cockpits so umgebaut, dass die Geräte dort platziert und in allen Flugphasen, einschließlich Start und Landung, genutzt werden können.
Die Genehmigung wurde nach Angaben von TNT erst nach dem einer sechsmonatigen Validierungsphase erteilt. Innerhalb dieses Zeitraums hatte die belgische Luftfahrtbehörde überprüft, ob alle Sicherheitsanforderungen und -bedingungen erfüllt werden.
Die MDM (Mobile Device Management)-Software erlaubt TNT eine Zugriffskontrolle auf die Tablets, um Compliance-Anforderungen in Bezug auf Sicherheit, Inhalte und Daten zu gewährleisten.
TNT will bis Ende 2014 sämtliche gedruckte Dokumentation aus den Flugzeugen entfernen. Ab 1. Januar 2015 sollen die Piloten Informationen wie zum Beispiel. Betriebshandbücher, Karten und Navigationskarten ausschließlich elektronisch abrufen. (ks)