-- Anzeige --

TEN-V: Österreich bekommt Geld aus Brüssel

22.11.2013 13:02 Uhr
TEN-V: Österreich bekommt Geld aus Brüssel
Ein Teil der Mittel fließt in den Ausbau der Brennerbahnstrecke mit Tunnelbauwerken
© Foto: Deutsche Bahn

Früchte der Lobbyarbeit: Sechs Milliarden Euro kommen österreichischen Bahnbauprojekten aus dem europäischen Topf zugute.

-- Anzeige --

Brüssel/Wien Das EU-Parlament hat jetzt grünes Licht gegeben für die Freigabe von 26 Milliarden Euro für die Finanzierung des EU-Infrastrukturprogramms „Connecting Europe“. Für den österreichischen EU-Abgeordneten Jörg Leichtfried ist das Abstimmungsergebnis sehr erfreulich und zugleich eine „Riesenchance für Österreich“, weil von diesem Geld nicht weniger als 23 Prozent oder sechs Milliarden Euro österreichischen Bahnbauprojekten zugutekommen. Konkret ist dieser Betrag für die Kofinanzierung der schon in Bau befindlichen Bahnstrecke samt Tunnelbauwerke auf der Brennerroute sowie auf der Südbahnachse von Wien via Graz und Klagenfurt nach Italien (Baltisch-Adriatischer Korridor) vorgesehen. Österreich hatte in den vergangenen Monaten in Brüssel und in Kreisen der EU-Parlamentarier intensives Lobbying betrieben, um möglichst viele Parlamentarier für ein Ja bei der Abstimmung zu einem der größten Finanzpakete der EU zu gewinnen, betonte Leichtfried. In Österreich laufen derzeit die Koalitionsverhandlungen für eine neue Regierung. Wie es derzeit aussieht, dürfte die bisherige Verkehrsministerin Doris Bures weiter im Amt bleiben. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.