Tankkarten: Moderne Zeiten
Ob das Laden von E-Fahrzeugen, Pay@Pump oder digitale Mehrwertdienste - Kunden erwarten von ihrer Tankkarte mehr als ein Stück Plastik. Die Anbieter zollen diesen Trends Rechnung.
Energiewende und Elektromobilität sowie Digitalisierung - dies sind die aktuellen Trends, die die Landschaft der Mobilitätsdienstleister und Tankkartenanbieter dominieren. Eine Branche, die seit diesem Jahr übrigens den Schulterschluss mit dem neuen Verband Fleet Cards Europe (FCE) sucht, um in Brüssel ihre Interessen auf politischer Ebene zu platzieren.
FCE wurde von den unabhängigen Anbietern DKV, UTA und Radius ins Leben gerufen. Weitere Mitglieder sind E100, Eurowag, Fleetcor, Tankpool24 und Wex. Erster Präsident des Verbands ist Sven Mehringer, Managing Director Energy & Vehicle Services bei DKV Mobility (siehe Interview). Auch sein Unternehmen setzt auf den Ausbau des Elektro-Ladepunktnetzes und nicht zuletzt auf digitale Mehrwerte. Nachdem mit dem Daten-Tool DKV Analytics, der DKV-Mobility-App und DKV Live - einem digitalen Assistenten auf Basis eines Telematiksystems…