Schindellegi. Der ehemalige Vorstand des Eisenbahnunternehmens TX Logistik, Raimund Stüer, wechselt zu Kühne + Nagel. Stüer übernimmt dort zum 1. Januar 2012 als Senior Vice President die Verantwortung für das weltweite Bahngeschäft und die Intermodalverkehre. Wie das Unternehmen heute mitteilte, soll er den strategischen Ausbau vorantreiben und das Management der Transportlogistik auf der Schiene übernehmen.
„Ziel ist es, unsere bestehenden Bahnaktivitäten weiterzuentwickeln und den Aufbau von Transportlösungen im kombinierten Verkehr voranzutreiben", sagte Dirk Reich, der als Mitglied der Geschäftsleitung bei Kühne + Nagel International für den Bereich Landverkehre verantwortlich ist. „Durch die Bündelung von Transporten sollen dabei effektive Netzwerkverbindungen entstehen."
Bereits bei TX Logistik konzentrierte sich Raimund Stüer auf den Aufbau intermodaler Verkehre. Er hatte das Unternehmen 1999 gemeinsam mit vier Partnern gegründet. Als Gründungsgesellschafter verantwortete er von 2001 bis 2005 als Vorstandsvorsitzender und ab 2005 als stellvertretender Vorstandsvorsitzender die Bereiche Vertrieb und Marketing und damit die Entwicklung des europäischen Dienstleistungsangebotes der TX Logistik. Im April dieses Jahres hatten Stüer und seine Gründungspartner ihre restlichen Geschäftsanteile an Trenitalia, eine Tochtergesellschaft der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato, verkauft, die bereits im Jahr 2005 eine Mehrheit an der TX Logistik AG erlangt hatte. Nach dem Verkauf seiner Anteile verließ Stüer Ende Juni TX Logistik. (sb)