-- Anzeige --

Strobl als Verkehrsexperte bei Jamaika-Sondierung

26.10.2017 09:54 Uhr
Strobl als Verkehrsexperte bei Jamaika-Sondierung
Thomas Strobl wurde von Bundeskanzlerin Merkel mit dem Thema Verkehr beauftragt
© Foto: Marijan Murat/dpa/picture-alliance

Der baden-württembergische Landeschef der CDU übernimmt bei der Jamaika-Sondierung in Berlin das Thema Verkehr – und erwartet schwierige Verhandlungen.

-- Anzeige --

Stuttgart. Der baden-württembergische CDU-Landeschef Thomas Strobl verantwortet bei der Sondierung für eine Jamaika-Koalition auf Bundesebene künftig die Themen Wirtschaft und Verkehr. Das bestätigte er gegenüber den „Stuttgarter Nachrichten“ und der „Stuttgarter Zeitung“.

„Ich bin sehr froh über diese Kombination, denn die beiden Themen sind für das Land sehr wichtig“, zitieren die beiden Zeitungen Strobl, der in der grün-schwarzen Landesregierung Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration ist. Bundeskanzlerin Angela Merkel habe ihn gefragt, ob er während der Verhandlungen den Bereich Verkehr verantworten wolle und er habe sofort eingewilligt, so Strobl.

Verkehr ist schwieriges Verhandlungsthema

Er sieht in der Aufgabe dem Bericht zufolge die Chance, „im engen Schulterschluss“ mit Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, der für die Grünen an der Sondierung teilnimmt, Landesinteressen einzubringen. Auch mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) stehe er in engem Kontakt. „Wenn es um Baden-Württemberg geht, ist Winfried Hermann mein Bruder“, so Strobl.

Das Thema Verkehr sei bei der Sondierung allerdings schwierig, weil die parteipolitischen „Dogmen“ weit auseinander lägen, berichten die „Stuttgarter Nachrichten“. Auf Grünen-Seite sitze Strobl Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter gegenüber, auf CSU-Seite der frühere Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. (dpa/jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrspolitik Deutschland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.