-- Anzeige --

Steuerhinterziehung: Spediteur führt illegal Diesel aus Luxemburg ein

05.09.2011 13:20 Uhr
Steuerhinterziehung: Spediteur führt illegal Diesel aus Luxemburg ein
Der Steuerschaden beläuft sich auf etwa 90.000 Euro
© Foto: Michael Gottschalk/ dapd

Der Koblenzer füllte den Treibstoff in spezielle 1000-Liter-Tanks und brachte ihn mit Sattelzügen zu seiner Betriebs-Tankstelle nach Koblenz

-- Anzeige --

Frankfurt/Koblenz. Ein Koblenzer Spediteur hat über eineinhalb Jahre hinweg rund 180.000 Liter Dieselkraftstoff unerlaubt aus Luxemburg eingeführt. Dabei sei ein Steuerschaden von etwa 90.000 Euro entstanden, teilte der Zoll am Montag in Frankfurt mit. Der 46-Jährige habe den Treibstoff in spezielle 1000-Liter-Tanks gefüllt und diesen mit Sattelzügen zu seiner Betriebs-Tankstelle nach Koblenz gebracht. Dort betankte er dann Fahrzeuge, die für sein Transportunternehmen quer durch Deutschland unterwegs waren.

Pro Fuhre hatte der 46-Jährige bis zu sechs gefüllte Tanks auf seinem Sattelauflieger geladen, sagte ein Sprecher des Frankfurter Zollfahndungsamtes. Den Kraftstoff hätte er bei der Einreise nach Deutschland steuerlich anmelden müssen - was er aber nicht getan hatte. Der Spediteur habe die Steuerhinterziehung eingeräumt, hieß es. Zudem liege ein Verstoß gegen das Gefahrgutgesetz vor. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kraftstoffpreise

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.