Starker Löwe oder müder Papiertiger?

Fairer Wettbewerb im Transportmarkt und bessere Arbeitsbedingungen für Fahrer - das wollte die EU mit dem neuen EU-Mobilitätspaket erreichen. Doch das gigantische Werk droht gründlich schiefzugehen.
Fairer Wettbewerb im Transportmarkt und bessere Arbeitsbedingungen für Fahrer - das wollte die EU mit dem neuen EU-Mobilitätspaket erreichen. Doch das gigantische Werk droht gründlich schiefzugehen (siehe S. 22).
Denn die neuen Regelungen sind höchst komplex. Selbst ausgewiesene Branchenkenner und Juristen interpretieren die Vorgaben fallweise unterschiedlich. Keine Ahnung, wie Transportunternehmer und Kraftwagenspediteure die Neuerungen nun korrekt umsetzen sollen. Denn sie haben ganz sicher nicht die Zeit, jedes Wort so lange abzuwägen, wie es Gesetzes-Schreiberlinge vielleicht gerne tun.
Bestes Beispiel ist die neue EU-Entsenderichtlinie, die zum 2. Februar 2022 in Kraft trat - wenngleich sie in etlichen EU-Staaten wie in Deutschland noch nicht in nationales Recht umgesetzt ist (Stand der Redaktion 29. März 2022). Die Entsendevorschriften sind so kompliziert, dass Unternehmer zum Teil…