Laut dem Magazin „Spiegel“ soll es im Bundesverkehrsministerium die Idee geben, Toll Collect und die Autobahn GmbH zu fusionieren. Ein künftiges Gemeinschaftsunternehmen für Mauterhebung und Unterhalt der Autobahnen und Bundesstraßen könne dadurch Kredite aufnehmen, will das Magazin von einem Insider erfahren haben.
Da die Autobahn GmbH keine eigenen Einnahmen hat, kann sie bislang keine Darlehen aufnehmen. Damit ist sie auf Gelder aus dem Bundeshaushalt angewiesen, die jährlich ausgegeben werden müssen.Bei langfristigen Projekten komme es regelmäßig dazu, dass am Jahresende entweder Geld fehlt oder noch Geld vorhanden ist, das dann ausgegeben werden müsse, so der "Spiegel" weiter.
Toll Collect könnte einen Teil der erhobenen Lkw-Maut als Einnahmen in die mögliche neue Gesellschaft einbringen, erläutert das Magazin. Das würde eine Kreditaufnahme ermöglichen. Als guten Anlass für eine Neuregelung nannte der Insider das Ausscheiden von Toll-Collect-Geschäftsführer Gerhard Schulz aus dem Unternehmen, das im Februar 2025 ansteht.