Spezialwissen gefordert
Für die einen sind logistische Leistungen rund um Versandstücke, die Lithiumbatterien enthalten, mittlerweile reine Routine. Anderen fehlt die nötige Kenntnis. Wer aber sich darauf spezialisiert, der ist mit seinem Know-how durchaus gefragt.
Man möchte meinen, dass trotz verschärfter Regelungen zur Beförderung von Lithiumbatterien dieses Thema für Logistikdienstleister Alltag geworden ist. Dafür spricht bereits die hohe Verbreitung der Energieträger in elektronischen Geräten.
Verpackung spielt eine wichtige Rolle
Von der Vorschriftenvielfalt haben mittlerweile alle gehört, viele haben sich daran gewöhnt. Zufrieden ist allerdings kaum jemand damit, es sei denn, ein Unternehmen hat seine eigene Sparte für einen Komplettservice von Prototypen bis zur Entsorgung eingerichtet und seine Mitarbeiter gehen täglich mit den Anforderungen für Beförderung, Lagerung oder Entsorgung um. Große Logistiker wie Kühne + Nagel oder DB Schenker haben Fullserviceabteilungen für maßgeschneiderte Logistiklösungen eingerichtet. Dazu gehören auch hauseigene Verpackungshändler, die den einzelnen Niederlassungen die Suche nach regelkonformer Verpackung…