-- Anzeige --

Speditions-Porträt: Erfolgsrezept der Familie Hörndl

22.03.2024 08:02 Uhr
Hubert und Jakob Hörndl
Hubert Hörndl mit Sohn Jakob vor einem MAN F8 Unterflur und einem Mercedes-Benz Actros L MP5 aus dem eigenen Fuhrpark
© Foto: VerkehrsRundschau/Jan Scheutzow

Hier stehen die Lkw selten still: Bei Hörndl sind täglich rund 220 Lkw auf der Straße unterwegs - nur ein Teil des Erfolgsrezepts des bayerischen Unternehmens.

-- Anzeige --
Über das Transportunternehmen
Das Unternehmen Hörndl in Forstinning gibt es schon seit den 1920er-Jahren. Damals haben Hubert Hörndls Ur- und Großeltern mit einem einzigen Pferdefuhrwerk den Grundstein für das heutige Transportunternehmen gelegt. Mit den geländegängigen Pferden, dem "ersten Flurfördergerät", haben sie Holz aus dem nahe gelegenen Ebersberger Forst befördert. Nach dem Krieg verwendeten Hörndls Vorfahren die zurück-gelassenen amerikanischen Lkw dann für den Holztransport. 1988 übernahm Hubert Hörndl das Familienunternehmen, das damals aus zwei Fahrzeugen und einem Angestellten bestand. Als im Rahmen der Osterweiterung 1989/90 die neuen Bundesländer mitversorgt werden mussten und viele Linienverkehre aufgesetzt wurden, ist Hörndl daran mitgewachsen. Mit Wechselbrücken- und Systemverkehren hat sich das Transportunternehmen auf dem Markt positioniert. Der Betrieb wuchs erst…
Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.