München. Es ist erst wenige Wochen her, als 24 Realschüler den Küchenhersteller Nobilia in Verl besuchten, um bei einem „Tag der offenen Tür“ Einblick in die zahlreichen logistischen Ausbildungsmöglichkeiten des Unternehmens zu erhalten. Möglich gemacht wurde dies von „Hallo, Zukunft!“, der Nachwuchsinitiative des Verlags Heinrich Vogel und des Mitinitiators Toll Collect. Gemeinsam haben sie das Ziel, qualifizierten Nachwuchs für die Logistikbranche zu finden - vom Lageristen über den Disponenten bis zum Berufskraftfahrer. Ein Beispiel, das Schule machen soll.
Um möglichst vielen Schülern spannende Einblicke in die Welt der Logistik zu bieten, sucht „Hallo, Zukunft!“ nun weitere Speditionen und Logistikunternehmen, die bereit wären, Schüler hinter die Kulissen ihres Arbeitsalltags blicken zu lassen. „Hallo, Zukunft!“ lädt zu diesem Einlass Schulklassen ein, die sich das Unternehmen bei einem „Tag der offenen Tür“ genauer ansehen dürfen. Die Aufgabe der Unternehmen besteht darin, seine Arbeit zu präsentieren und verschiedene logistische Ausbildungsberufe wie Berufskraftfahrer, Fachkraft Lagerlogistik oder Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung mit ihren Inhalten näher vorzustellen. Wer sich für einen „Tag der offenen Tür“ zur Verfügung stellt, wird belohnt. Die VerkehrsRundschau berichtet in ihrer Print- und Onlineausgabe über den Aktionstag, produziert ein Video auf VerkehrsRundschau.de und ermöglicht zusätzlich die Präsenz im Webauftritt von Toll Collect, dem Verlagspartner bei „Hallo, Zukunft!“
Jetzt bewerben!
Interessierte Unternehmen können sich per E-Mail unter der Adresse verkehrsrundschau@springer.com melden. Auch offene Fragen beantworten wir gerne. Wir freuen uns auf Ihre Zuschriften! (sno)