-- Anzeige --

SPD gegen Gigaliner-Einsatz in Thüringen

14.02.2008 09:33 Uhr

Neuer Modellversuch in Ostdeutschland stößt auf Kritik: SPD spricht sich ausdrücklich gegen Sondergenehmigung für 25-Meter-LKW aus

-- Anzeige --

Berlin. Die SPD hat den thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus (CDU) aufgefordert, Fahrten von 25-Meter-LKW in seinem Land nicht zuzulassen. Die Verkehrsminister der Länder hätten sich im Oktober darauf verständigt, laufende Versuche mit so genannten Gigalinern nicht mehr zu verlängern, erklärte der Vizevorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Klaas Hübner. Schwere LKW bis 60 Tonnen und 25 Meter Länge belasteten Straßen und vor allem Brückenbauwerke. Dafür seien sie nicht ausgelegt. „Die Beschränkung der Gigaliner auf bestimmte Strecken ist bereits im Versuch gescheitert“, so Hübner. Der SPD-Politiker verweist dabei auf einen in Nordrhein-Westfalen „auf Abwegen erwischten“ 25-Meter-LKW. Zuvor hatten bereits die Grünen und mehrere Verbände wie etwa die Allianz pro Schiene das neue Pilotprojekt als klaren Verstoß gegen die geltende Beschlusslage der Verkehrsministerkonferenz kritisiert. In Thüringen fahren die überlangen Fahrzeuge auf einer Teststrecke im regionalen Güterverkehr. Der Modellversuch ist vorläufig auf zwölf Monate begrenzt. (dpa/sb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.