Im Online-Workshop zu den Grundlagen der Lenk- und Ruhezeiten und im Arbeitszeitrecht werden die Zusammenhänge zwischen dem Fahrpersonalrecht und dem Arbeitszeitrecht erläutert. Dazu werden die Grenzen der Lenkzeit und der Arbeitszeit und die Mindestvorgaben zu den Ruhezeiten und Pausen (Fahrtunterbrechungen) bezogen auf den einzelnen Arbeitstag, eine Arbeitswoche und die Doppelwoche dargelegt. Ergänzend werden Situationen besprochen, in denen Bereitschaftszeiten anfallen können und die Besonderheiten bei der Mehr-Fahrer-Besatzung thematisiert. Da auch bei der Aufzeichnung der Tätigkeiten und Untätigkeiten des Fahrers viele Details zu beachten sind, werden die „Do‘s and Don’ts“ im Kontext digitaler Fahrtenschreiber und Tageskontrollblatt dargestellt, abgerundet durch Grundlageninformationen zur lückenlosen Nachweisführung.
Zielgruppe:
Alle Unternehmen mit eigenem Fuhrpark im gewerblichen Güterkraftverkehr oder Werkverkehr
Referent:
Götz Bopp
Berater für Güter befördernde Unternehmen, Fachbuchautor und Lektor
Die wichtigsten Inhalte:
• Bezugszeiträume: Kalendertag, Kalenderwoche und Doppelwoche sowie Arbeitstag und Arbeitswoche (24- bzw. 144-Stunden-Zeitraum)
• Zusammenwirken des Fahrpersonalrechts und des Arbeitszeitrechts
• Mindestumfänge der Pausen und Ruhezeiten sowie Maximalumfang der Arbeits- und Lenkzeit, Bereitschaftszeiten, Mehr-Fahrer-Besatzung
• Aufzeichnung über Fahrerkarte und Tageskontrollblatt, lückenlose Nachweisführung
Mehr zu den Kosten und zur Anmeldung erfahren Sie hier.