So klappt's mit dem TMS
Auch für kleine Unternehmen gibt es gute Gründe für ein Transport-Management-System (TMS). Die Dos und Don'ts bei der Auswahl und Einführung.
Die Digitalisierung ist in der Transport- und Logistikbranche klar auf dem Vormarsch. Während bei großen Playern die meisten Prozesse bereits digitalisiert sein dürften und sich einige bereits mit dem nächsten Level beschäftigen - Stichwort Künstliche Intelligenz - gibt es noch viele kleinere und mittelständische Unternehmen, die bei der Planung ihrer Transporte noch mit Excel-Tabelle und Telefon arbeiten. Zu diesen gehörte bis vor Kurzem auch Rolling Cases aus Metzingen.
Die Firma ist in der Veranstaltungslogistik zu Hause, beschäftigt 15 Mitarbeitende und hat sechs Lkw - die bei Messen, Konzerten oder auch großen Festivals zum Einsatz kommen. "Bei uns war es gängige Praxis, dass wir mit verschiedenen Plattformen unseren Alltag organisiert haben: von Excel-Tabellen über diverse Google-Kalenderfunktionen für die Fahrzeug- oder Personalplanung bis hin zu einem einfach strukturierten…