Paris. Geodis, die Straßengütertransport-Tochter der französischen Staatsbahn SNCF will durch Innovationen und Zukäufe schneller wachsen und sucht noch immer in Europa nach geeigneten Übernahmemöglichkeiten. Gesucht wird ein Unternehmen mit 1,5 bis 2 Milliarden Euro Jahresumsatz, dessen Lage es Geodis ermöglichen würde, sich in Deutschland und den Niederlanden zu verstärken. „Europa soll auf Dauer unser zweiter Heimatmarkt werden“, erklärte Geodis-Vorstand Marie-Christine Lombard bei der Jahrespressekonferenz des Unternehmens.
Mit 40.000 Mitarbeitern in 120 Ländern erzielt Geodis derzeit einen Jahresumsatz von 8,1 Milliarden Euro. Bis 2023 soll das Betriebsergebnis verdoppelt werden. Lombard kündigte ferner den Einsatz von Robotern in den USA zur schnelleren Auftragsvorbereitung und als Pilotprojekt die Arbeit mit Drohnen an. Beides soll die Produktivität erhöhen. Die wichtigste Neuheit sei jedoch die Schaffung eines digitalen Marktplatzes, der Kunden und Logistikmöglichkeiten miteinander in Verbindung bringen soll. Als Starttermin ist der 6. November vorgesehen. (jb)