Slot statt Block - Slot-System am Brenner
Deutschland, Österreich und Italien haben sich offenbar auf einen Rahmen für das neue Slot-System am Brenner geeinigt. Wird damit der Verkehr über die belastete Achse revolutioniert?
Ein Klick und Sie sind drin. So stellen sich zumindest führende Politiker aus Tirol, Bayern und Südtirol das neue Konzept vor, das den Streit um die viel belastete Brenner-Route endlich ad acta legen soll. In Kürze soll der Plan vorgestellt werden.
Der aktuelle Zustand auf der Brenner-Route ist indes unverändert: Im vergangenen Jahr passierten österreichischen Behördenangaben zufolge rund 2,5 Millionen Lkw die Route zwischen Deutschland und Italien. Sechs von zehn Lkw seien dabei Ausweichverkehre, die theoretisch eine kürzere Route zur Verfügung hätten, aber aufgrund der niedrigen Mautkosten die Brenner-Autobahn wählten.
Österreich sieht sich aufgrund der Tatsache, dass das längste Teilstück durch Tirol führt, als Hauptbelasteter hinsichtlich der Verkehrsströme. Bislang gab es zur Entlastung nur eine unzureichende Lösung: An ausgewählten Tagen (vergangenes Jahr waren es 41) werden an…