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Self-Service für den digitalen Lieferschein bei Cloud4Log

29.07.2024 10:25 Uhr | Lesezeit: 3 min
Cloud4Log ist ein Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik, das den nationalen Warenverkehr durch den Einsatz eines digitalen Lieferscheins optimieren soll
Cloud4Log ist ein Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik, das den nationalen Warenverkehr durch den Einsatz eines digitalen Lieferscheins optimieren soll
© Foto: Cloud4Log

Der neue Self-Service soll nun den Wareneingangsprozess für Fahrpersonal und Mitarbeitende im Wareneingang weiter vereinfachen.

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Anfang Juli veröffentlichte Cloud4Log, die digitale Lösung für den Lieferscheinprozess, ein neues Release. Ein wesentlicher Bestandteil ist die neue Self-Service-Lösung für das Fahrpersonal.

Der Lieferscheinprozess mit Papierbelegen ist häufig zeitaufwändig, fehleranfällig und bringt für alle beteiligten Akteure einen hohen manuellen Aufwand mit sich. Durch den Einsatz eines digitalen Lieferscheins wirkt Cloud4Log diesen Problemen entgegen und optimiert damit den nationalen Warenverkehr. Der neue Self-Service soll nun den Wareneingangsprozess für Fahrpersonal und Mitarbeitende im Wareneingang weiter vereinfachen. Über einen Self-Check-in an den jeweiligen Wareneingängen hat das Fahrpersonal in Zukunft die Möglichkeit, Lieferungen selbstständig anzumelden. Dies spart nicht nur Zeit und Ressourcen, sondern bietet auch viele Vorteile für das Wareneingangspersonal.

Der neue Service steht seit Anfang Juli allen bei Cloud4Log registrierten Empfängerstand-orten zur Verfügung. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt war dm Drogerie markt. Den Start machte das dm-Verteilzentrum in Waghäusel. An einem Tablet kann das Fahrpersonal nun standortspezifische Daten wie Name, Kennzeichen oder Tour-Nummer direkt eingeben. So erhalten die Mitarbeitenden im Wareneingang die relevanten Informationen für die interne Abwicklung schneller und einfacher.

Neben der intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht zudem die individuelle Auswahl zwischen 14 Sprachen eine nahtlose Kommunikation zwischen dem Fahrpersonal und der internen Logistikabteilung, ohne Sprachbarrieren und zeitliche Einschränkungen.

„Der digitale Lieferschein vereinfacht Prozesse, überwindet Sprachbarrieren und erleichtert die Anwendung für die Fahrer. Er ist ein logischer Schritt hin zur Logistik der Zukunft.“, berichtet Andrea Friedel, Abteilungsleitung Wareneingang/Warenausgang und Verwaltung von dm-Drogerie markt. Die kontaktlose Abwicklung ist ein weiterer großer Vorteil des neuen Release. Durch die digitale Erfassung und Übermittlung der Daten sowie dem vereinfachten Einholen von digitalen Unterschriften entfällt die Notwendigkeit von physischen Dokumenten. Dies trägt nicht nur zur Effizienzsteigerung bei, sondern auch zur Digitalisierung und Ressourcenschonung. Bislang wurde die Self-Service-Lösung an allen drei dm-Verteilzentren eingeführt.

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