-- Anzeige --

Schwarz-Tochter steigt bei Transportriese Gartner ein

18.07.2024 15:44 Uhr
Gartner
Der österreichische Großfrächter Gartner bekommt einen neuen Mit-Eigentümer
© Foto: Markus Schneeberger_Gartner Group

Die CE-Beteiligung-GmbH aus Neckarsulm, die zur Schwarz Gruppe (Lidl, Kaufland & Co.) in Neckarsulm gehört, übernimmt 35 Prozent der Anteile am österreichischen Transportunternehmen Gartner.

-- Anzeige --

Paukenschlag im Transport- und Logistikmarkt: Die CE-Beteiligung-GmbH aus Neckarsulm steigt bei dem österreichischen Transportriesen Gartner Transport-Holding ein.  Das bestätigt Gerald Schinagl, CFO der Gartner Group in Lambach/Österreich, gegenüber der Verkehrsrundschau auf Anfrage. Konkret werde die CE-Beteiligung-GmbH 35 Prozent an der Gartner Transport-Holding übernehmen, so Schinagl.

Interessant an dem Deal: die CE-Beteiligung-GmbH gehört zur Schwarz-Gruppe mit Sitz im baden-württembergischen Neckarsulm, zu der unter anderem auch der Lebensmittel-Discounter Lidl sowie unter anderem Kaufland gehören. 

Die Gründe für den Einstieg der CE-Beteiligung-GmbH

Zu den Gründen des Einstiegs bei der Gartner Transport-Holding befragt, äußert sich eine Sprecherin des Handelskonzerns wie folgt: „Effiziente und resiliente Lieferketten sind entscheidend für den Erfolg unseres Geschäfts. Wir arbeiten daher stetig daran, unsere Lieferketten weiter zu optimieren und sie noch zuverlässiger zu machen. Dazu schaffen wir weitere Ressourcen in der Logistik, indem wir uns an der Spedition Gartner mit einer Minderheitsbeteiligung von 35 Prozent beteiligen.“ Abgesehen davon betonte die Sprecherin, dass das Unternehmen schon seit Jahrzehnten vertrauensvoll mit der Gartner Spedition zusammen arbeite.

Wie sich Einstieg des Handelskonzerns bei der Gartner Spedition mittelfristig auf die Zusammenarbeit mit anderen Transport- und Speditionspartnern auswirken wird, ist indes zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt.

Gartner Spedition hat über 2100 ziehende Einheiten im Einsatz

Fakt ist, die Gartner Gruppe, Lambach/Österreich, zählt mit über 3700 Mitarbeiter an insgesamt 23 Standorten in acht Ländern (Österreich, Deutschland, Ungarn, Rumänien, Spanien, Frankreich, Holland, Belgien, Griechenland, Tschechien und Slowakei) nach eigenen Angaben zu einem der führenden im Familienbesitz befindlichen Transportunternehmen Österreichs. Auch dank diverser Zukäufe. So hatte Gartner im Jahr 20217 den Landmaschinen-Transportspezialisten Gustav Ziegler in Baden-Württemberg übernommen. Ursprünglich gegründet hatte die Gartner Spedition Josef Peter Gartner im Jahr 1918 und befindet sich seitdem ausschließlich in Familienbesitz.

Im Jahr 2023 hat Gartner Group insgesamt 648 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. Die Unternehmensgruppe verfügt über einen Lkw-Fuhrpark mit über 2100 ziehenden Einheiten sowie über 3200 Aufliegern. Außerdem wickelt das Unternehmen jährlich nach eigenen Angaben rund 35.000 Transporte auf der Schiene ab.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transport

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


IT Manager

Chennai

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.