-- Anzeige --

Schleswig-Holstein erwägt Dauer-Radarfalle für LKW auf Rader Hochbrücke

28.11.2014 13:06 Uhr
Schleswig-Holstein erwägt Dauer-Radarfalle für LKW auf Rader Hochbrücke
Die Rader Hochbrücke ist marode und hat nur noch eine Lebensdauer von ca. 12 Jahren
© Foto: Picture Alliance/Wilhelm Amsel

Viele LKW-Fahrer halten sich auf der maroden Brücke weder an das Geschwindigkeits- noch an das Abstandsgebot.

-- Anzeige --

Kiel. Das Verkehrsministerium prüft eine ständige Geschwindigkeitskontrolle für LKW auf der maroden Rader Hochbrücke der Autobahn 7 über den Nord-Ostsee-Kanal. „Angesichts der Tatsache, dass sich täglich zahllose LKW-Fahrer weder an das Geschwindigkeits- noch an das Abstandsgebot halten, sehen wir großen Handlungsbedarf“, sagte Verkehrs-Staatssekretär Frank Nägele am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Er habe sich deshalb bereits an das Innenministerium gewandt.

„Eine Möglichkeit ist die Einführung einer sogenannten Abschnittskontrolle, wie sie derzeit in einem Pilotversuch in Niedersachsen erprobt wird“, sagte Nägele. Diese Methode sei zweifellos effektiv, werfe aber eine Menge technischer und vor allem rechtlicher Fragen auf - insbesondere beim Datenschutz. Zuvor hatte das „Flensburger Tageblatt“ berichtet.

Die erst gut 40 Jahre alte Brücke hat laut einem Gutachten nur noch eine Lebensdauer von zwölf Jahren. Seit September gelten dort für Lastwagen ab 7,5 Tonnen Tempo 60 und ein Überholverbot. Dadurch soll der täglich im Schnitt von 40.000 Fahrzeugen passierte Bau so weit wie möglich geschont werden. 2013 war die Brücke wegen maroder Pfeiler von Ende Juli an dreieinhalb Monate lang für Lastwagen gesperrt worden. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.