-- Anzeige --

Schiffsverkehr in Berlin geht dramatisch zurück

08.02.2008 13:44 Uhr

Laut Medienberichten werden im Jahr 2025 auf den Häfen in der Hauptstadt nur noch 2,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen

-- Anzeige --

Berlin. Die Bedeutung der Binnenschifffahrt in Berlin wird nach einem Bericht der "Berliner Zeitung" in den kommenden Jahren dramatisch zurückgehen. Im Jahr 2025 werden auf den Häfen in der deutschen Hauptstadt nur noch 2,6 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, geht aus der jüngsten Verkehrsprognose für das Bundesverkehrsministerium hervor, berichtet die Zeitung in ihrer Freitagsausgabe. 2006 waren in den Berliner Häfen noch 3,65 Millionen Tonnen umgeschlagen worden. Während des Baubooms in den 90er Jahren waren es jährlich bis zu neun Millionen Tonnen gewesen. Angesichts des anhaltenden Abwärtstrends forderte der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) laut Zeitung, auf den vorgesehenen Ausbau der Spree in Charlottenburg und Spandau zu verzichten. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.