-- Anzeige --

Schaeffler will Vitesco übernehmen

09.10.2023 09:05 Uhr | Lesezeit: 1 min
Schaeffler
Schaeffler bietet den Vitesco-Aktionären 91 Euro je Papier 
© Foto: Daniel Karmann/dpa/picture-alliance

Der Zusammenschluss der Firmen soll jährlich Zinsen- und Steuern Kosteneinsparungen von 600 Millionen Euro bringen.

-- Anzeige --

Der Autozulieferer Schaeffler will mit der Übernahme des Antriebsspezialisten Vitesco einen Spezialisten für Elektromobilität formen. Schaeffler bietet den Vitesco-Aktionären 91 Euro je Papier in bar, um die Firmen letztlich zu fusionieren, wie das SDax-Unternehmen am Montag in Herzogenaurach mitteilte. Die Schaeffler-Familie hält bereits knapp 50 Prozent an Vitesco über eine Holding. Die Vitesco-Aktie notierte zuletzt bei 75,35 Euro - der Angebotspreis wäre demnach ein Aufschlag von knapp 21 Prozent.

Der Zusammenschluss der Firmen soll jährlich vor Zinsen und Steuern Kosteneinsparungen von 600 Millionen Euro bringen, dies soll bis 2029 realisiert werden. Insbesondere im Bereich der E-Mobilität verfügten Schaeffler und Vitesco über ein zusammenpassendes Technologieportfolio, hieß es. Schaeffler will bei der angestrebten Fusion zudem seine Vorzugsaktien in Stammpapiere mit Stimmrecht umwandeln lassen. Die Aktionäre müssen darüber noch entscheiden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schaeffler

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schichtleiter:in Logistik (m/w/d)

Freiburg;Teningen;Ulm;Freiburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.