Scania V8 gegen Sechszylinder: Bruder-Kampf auf Schnee und Eis
Markeninternes Zylinder-Duell: Scanias neuer "Super"-Sechszylinder mit 560 PS fordert den größeren Achtzylinder mit 590 PS in Norwegen heraus. Ist der dicke V8 mittlerweile ein Auslaufmodell?
V8-Kult hin oder her, auch Scania-Kunden müssen wirtschaftlich arbeiten. Weshalb auch hier der Großteil der ausgelieferten Fahrzeuge von einem Sechszylinder-Diesel angetrieben werden. Und das nicht nur, seit man in Södertälje Ende 2021 den neu entwickelten "DC13 Super" nachlegte. Auf bis zu 560 PS bringt es der 12,7 Liter große Sechszylinder, womit er dem um 3,7 Liter hubraumstärkeren V8 recht nah auf die Pelle rückt.
Aber natürlich hält man in Schweden den Achtzylinder nicht aus Hobby im Programm und hebt ihn tapfer über jede neue strengere Abgasnorm hinweg - mittlerweile längst als einziger europäischer Lkw-Hersteller. Abgesehen von den eigentlichen Leistungsdaten des…