Profitest MAN: Nochmals verjüngt
MAN spendiert dem TGX ein größeres Update bei Motor und Aerodynamik. Dessen Lohn soll eine deutliche Verbrauchssenkung sein. Ob das stimmt, konnte die VR bereits ausgiebig testen.
Das dürfte wohl die letzte Verjüngungskur gewesen sein. Natürlich nicht für den TGX an sich, aber für den MAN-eigenen D26-Sechszylinder. Schließlich sorgt das von der Konzernschwester Scania entwickelte Nachfolgeaggregat mittlerweile schon seit knapp einem Jahr in den Lkw-Modellen des schwedischen Herstellers für Vortrieb. Auch unter die Kabinen der TGS und TGX soll der VW-Einheitsmotor kommen, das wird sich aber noch bis 2024 hinziehen, teilt der Münchener Fahrzeugbauer auf Anfrage mit. Bis dahin behält der altgediente D26 seinen Job im Maschinenraum des Löwen.
Was allerdings keinesfalls heißt, dass die MAN-Entwickler untätig geblieben wären! Vielmehr verpassten sie dem Aggregat noch mal ein größeres Update. Unter anderem sollen neue Leichtlaufkolben die innermotorische Reibung minimieren. Zusätzlich optimierten die Entwickler den Zylinderkopf hinsichtlich der Gasführung und gestalteten…