-- Anzeige --

Scandlines sieht geplanten Ostseetunnel skeptisch

11.07.2014 11:29 Uhr
Scandlines sieht geplanten Ostseetunnel skeptisch
Die Reederei Scandlines befürchtet Behinderungen im Fährverkehr auf der Vogelfluglinie
© Foto: Scandlines

Der Reederei drohen in der Bauphase erhebliche Behinderungen bei der An- und Abfahrt zum Fährhafen Puttgarden.

-- Anzeige --

Fehmarn. Die geplante feste Fehmarnbeltquerung wird nach Ansicht der Reederei Scandlines schon in der Bauphase den Fährverkehr auf der Vogelfluglinie behindern. Nach den vorgelegten Plänen drohten in der Bauphase erhebliche Behinderungen bei der An- und Abfahrt zum Fährhafen Puttgarden, teilte die Reederei am Donnerstag mit. Das Unternehmen hat im laufenden Planfeststellungsverfahren eine mehrere hundert Seiten umfassende Stellungnahme eingereicht.

Darin kritisiert Scandlines auch das Sicherheitskonzept des Tunnels, schwere Eingriffe in anerkannte Schutzgebiete und geschönte Verkehrsprognosen. Die Reederei betreibt die lukrative Fährroute zwischen Puttgarden auf Fehmarn und dem dänischen Hafen Rødby.

Dänemark plant auf dieser Route einen 17,6 Kilometer langen Tunnel, der voraussichtlich 2021 eröffnet werden soll. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager im Handelslager/ Brennschneidbetrieb (w/m/d)

Salzgitter;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr;Mülheim an der Ruhr

Bereichsleiter (m/w/d) Vertrieb

Hof, Coburg, Marktredwitz, Lichtenfels, Kulmbach, Bamberg, Sonneberg, Bayreuth

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.