Wien. Gemeinsam mit der türkischen Reederei U.N. Ro-Ro und den Türkischen Staatsbahnen TCDD sowie der Iranischen Staatsbahn laufen bei Rail Cargo Operator (RCO), der Intermodal-Gesellschaft in der ÖBB Rail Cargo Group, die letzten Vorbereitungen für den Start einer regelmäßigen Intermodal-Verkehrsverbindung vom ÖBB-Intermodal-Terminal in Wels in die iranische Hauptstadt Teheran.
Gestartet wird im Herbst mit einem wöchentlichen Komplettzug für kranbare Auflieger und palettenbreite 45-Fuß- Container. Das Routing des Zuges soll dabei so aussehen: Als Ganzzug fährt er von Wels in den Hafen Triest, wo der Umschlag auf die U.N.Ro-Ro-Schiffe erfolgt und diese die Ladung in den Hafen Mersin im Osten der Türkei bringen. Von dort kümmert sich TCDD gemeinsam mit der Iranischen Staatsbahn um die Weiterleitung bis nach Teheran.
1900 Kilometer in zehn Tagen
Es sei das Ziel, möglichst viele Güter über diesen neuen Transportweg zu bringen, heißt es seitens Rail Cargo Operator. „Einen Verkehr wie diesen hat es bisher noch nicht gegeben“, sind sich Max Kindler und Tufan Khalaji, Geschäftsführer von RCO, sicher. Die 1900 Kilometer lange Strecke soll in zehn bis zwölf Tagen Laufzeit bewältigt werden. (mf/jt)