-- Anzeige --

Resolution zum Erhalt des Cargo-Bahnhofs Bebra verabschiedet

19.05.2009 08:21 Uhr

Deutsche Bahn zu verbindlichen Zusagen aufgefordert / 300 Arbeitsplätze betroffen

-- Anzeige --

Bebra/Bad Hersfeld. Der Kreistag Hersfeld-Rotenburg hat am Montag eine Resolution zum Erhalt des Cargo-Bahnhofs Bebra verabschiedet. Darin wird die Deutsche Bahn AG aufgefordert, verbindliche Zusagen zur Zukunft des Cargo-Bahnhofs mit seinen rund 300 Arbeitsplätzen zu machen. Das Land soll zudem eine Studie über Entwicklungschancen des Güterbahnhofs in Auftrag geben. Initiator der Resolution waren die Grünen. Nach Auskunft eines Bahnsprechers sollen die Transporte für die Automobil-Industrie vorübergehend über andere Bahnhöfe laufen, weil die Aufträge wegen der Wirtschaftskrise drastisch zurückgegangen seien. Landrat Karl-Ernst Schmidt und Bebras Bürgermeister Horst Groß (beide CDU) haben unterdessen mit den Eisenbahngewerkschaften Ideen entwickelt. Sie glauben, Bebra könne für den Hafen von Rotterdam, für die Bremer Lagerhausgesellschaft oder die 300 privaten Eisenbahnunternehmen interessant sein. Bebra könne auch zu einem Ausbildungs-Bahnhof entwickelt werden. Chancen dafür könnte die Studie ermitteln. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.