Nach positiven ersten Testphasen in Paris und Lyon haben Renault Trucks und seine Partner ihr gebündeltes Know-how angewendet, um Umweltauswirkungen zu senken und den Anforderungen der Stadtlogistik besser gerecht zu werden: Das Ergebnis ist die zweite Version des Lkws Oxygen – ein neuer, experimenteller 26-Tonnen-Elektroschwerlastwagen jetzt mit Kühlkoffer für die Stadtlogistik.
Vorreiter Niederlande
Die nächste Erprobungsphase des Elektro-Stadtfahrzeugs wird im Oktober 2024 in den Niederlanden vonstattengehen, wo sich die beiden Partner Jumbo – der zweitgrößte Einzelhändler der Niederlande – und der Spediteur SVZ befinden. Ein weiterer Grund für den Ort ist die Vorreiterposition der Niederlande bezüglich nachhaltiger Mobilität: Ab dem 1. Januar 2025 können dort Null-Emissions-Zonen eingerichtet werden, die nur von emissionsfreien Fahrzeugen befahrbar sind. In einem sechsmonatigen Versuchszeitraum wird der Prototyp Kühllieferungen vom Lager zum Jumbo-Supermarkt im Zentrum Amsterdams ohne Schadstoffemissionen und sicher für andere Verkehrsteilnehmer transportieren, denn der Elektro Lkw ist beispielsweise mit einer großen Windschutzscheibe, mehreren Kameras und eine Schiebetür ausgestattet.
„Die erfolgreiche Partnerschaft mit Jumbo und SVZ bei diesem innovativen Projekt zeigt eindrucksvoll, wie effektiv Zusammenarbeit zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beiträgt“, so Jérôme Berthelet, Geschäftsführer von Renault Trucks in den Niederlanden. „Wir sind gemeinsam bestrebt, eine urbane Lösung mit geringem CO2-Ausstoß zu schaffen. Die Durchführung des Pilotprojekts in Amsterdam – einer Stadt, die eine Vorreiterrolle im Bereich des Umweltmanagements einnimmt – unterstreicht den großen Mehrwert unseres Ansatzes.“