-- Anzeige --

RCG schafft Autoteile für Lamborghini von Zwickau nach Italien

16.06.2021 09:35 Uhr
ÖBB Lamborghini
Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und Lamborghini haben ein nachhaltiges Konzept für den Transport von Autoteilen entwickelt
© Foto: ÖBB/Andreas Pregernigg

Die Österreichischen Bundesbahnen wickeln den Transit in 48 Stunden ab. Der Straßentransport wird dabei vollständig durch die Schiene ersetzt, nur die letzten Straßenkilometer werden mit Gas-Lkw zurückgelegt.

-- Anzeige --

Wien. Die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) und Lamborghini haben ein gemeinsames Transportkonzept entwickelt: Karosserien des Lamborghini-Modells Urus werden vom deutschen VW-Werk in Zwickau zum Lamborghini-Stammwerk in Sant´Agata Bolognese in Italien transportiert. Bei der garantierten Transitzeit von 48 Stunden handelt es sich laut ÖBB um den „schnellsten, effizientesten und umweltfreundlichsten Transport von Zwickau nach Modena“.

Selbst mit zwei Grenzüberschreitungen ist die RCG demnach in der Lage, die Transitzeit zu reduzieren und ermöglicht eine Tür-zu-Tür, Just-In-Time und Just-In-Sequence Bahnlogistik. Der Straßentransport wird dabei vollständig durch die Schiene ersetzt. Wöchentlich entfallen mehr als 40 Lkw-Fahrten, was einer Reduzierung an CO2-Emissionen bei Lamborghini um 85 Prozent, von 2.234 auf 331 Tonnen entspricht. Die jährliche Einsparung beträgt 1903 Tonnen Kohlendioxid.

Letzte Meile mit Gas-Lkw

Der einzige Transport auf der Straße wird mit Gas-Lkw abgewickelt, und zwar auf dem Weg von Modena zum Standort Sant'Agata Bolognese, der etwa 21 Kilometer der insgesamt 1.000 Kilometer langen Strecke ausmacht. Über die betroffenen Speditionen machten die ÖBB keine Angaben. Gegenüber der Verkehrsrundschau hieß es lediglich: „Entlang der Strecke arbeiten wir mit langjährigen Partnern zusammen.“ (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Fahrzeugtransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.