-- Anzeige --

Ramsauer will Bahn zu Schwerpunktthema machen

23.02.2010 11:30 Uhr
Ramsauer will Bahn zu Schwerpunktthema machen
Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (re.) will gemeinsam mit Bahnchef Grube "aufräumen" und die Bahn zum Schwerpunktthema machen
© Foto: ddp/Henning Kaiser

Bundesverkehrsminister will gemeinsam mit Bahnchef Grube "aufräumen" / Ramsauer schließt "zurück zur Staatsbahn" aus

-- Anzeige --

Berlin. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) will die Bahn zu einem Schwerpunktthema seiner Politik machen. Ramsauer sagte am Dienstag im ZDF-“Morgenmagazin“, offensichtlich seien über eine lange Zeit „nicht die ganz richtigen Zielsetzungen verfolgt“ worden. So sei bei der Bahntochter Berliner S-Bahn mehr Wert darauf gelegt worden, das Unternehmen als sogenannte Melkkuh zu betrachten, als den Bedürfnissen der Kunden nachzukommen. „Das muss sich ändern.“ Ramsauer sagte weiter, er sei entschlossen, zusammen mit Bahnchef Rüdiger Grube „aufzuräumen“. Dazu gehörten auch staatsanwaltliche Ermittlungen und das strafrechtliche Verfolgen von menschlichem Versagen. Fehlende Wartung und Kontrollen seien „eklatante Fehlleistungen“. Ein Zurück zur Staatsbahn werde es nicht geben, betonte Ramsauer. Das Hauptziel der Politik der vergangenen zehn Jahre aber, „die Braut zu schmücken für das Börsenparkett“, habe dazu geführt, dass viele Qualitätsmerkmale „hinten runtergefallen“ seien. „Ich erwarte von der Bahn Pünktlichkeit, Sauberkeit, Schnelligkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit.“ Die Deutsche Bahn will am Vormittag über Konsequenzen aus der Pannenserie bei der Berliner S-Bahn informieren. Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg stellt dazu einen Ermittlungsbericht vor. Wegen zahlreicher Mängel bietet die Bahntochter seit Ende Juni 2009 nur noch ein Rumpfangebot in der Hauptstadt und auf den Umlandlinien. (dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.