-- Anzeige --

Rail Cargo Austria auf dem Weg der Besserung

07.09.2011 12:04 Uhr
Rail Cargo Austria auf dem Weg der Besserung
RCA hatte im ersten Halbjahr 47,5 Millionen Tonnen Güter transportiert
© Foto: ÖBB/Archiv PG

Sanierungskurs zeigt erste Erfolge: Österreichische Güterbahn will künftig auf unrentable Geschäfte verzichten

-- Anzeige --

Wien. Die wirtschaftliche Gesundung der ÖBB-Gütersparte Rail Cargo Austria (RCA) kommt voran. ÖBB-Holding-Chef Christian Kern kündigte eine wirtschaftliche Verbesserung RCA an: Die Sanierung laufe besser als erwartet, lautet die Botschaft an die österreichischen Steuerzahler als Eigentümer der Bahn.

RCA hatte im ersten Halbjahr mit dem Transport von 47,5 Millionen Tonnen Güter ihren Umsatz um sechs Prozent auf 1,25 Milliarden Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ebit) habe sich laut Kern von einem Minus von 44,6 Millionen Euro im Vorjahr in ein Plus von 2,6 Millionen Euro in diesem Jahr gedreht. Für Kern aber längst noch kein Grund zur Entwarnung in der angespannten Lage. Positiv entwickelt hat sich das Vorsteuerergebnis: Es verringerte sich von Minus 44,6 Millionen Euro im Vorjahr auf Minus 10,4 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten dieses Jahres.

RCA lässt von unprofitablen Geschäften die Finger, zu sehr gab man sich in der Vergangenheit dem Mengen-Fetischismus hin und wurde dabei die Kostenentwicklung aus den Augen verloren. Fazit: RCA schrieb 2010 353 Millionen Euro Verlust. RCA sanieren heißt für Kern: „Wir verzichten bewusst auf unwirtschaftliches Geschäft." Das werde seiner Einschätzung nach auch von der verladenden Wirtschaft honoriert, „weil unsere Kunden eine radikale Sanierung von uns erwarten." (mf) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.